Schollis in Prag

Vom 2.3.-9.3.2024 haben wir unsere Partnerschule in Prag besucht und haben viele Eindrücke aus der tschechischen Hauptstadt mitgebracht. 

Nach einer überraschend pünktlichen Bahnfahrt, bei der ein europäischer Fernzug extra für uns zu spät gekommen ist, kamen wir am Samstagabend in Prag an. In den folgenden Tagen haben wir nicht nur mit unseren Gastgebern an einem kleinen Projekt über „Kinder und Jugend“ in unseren beiden Ländern gearbeitet, sondern auch die Stadt erkundet. Eine Schülerin des Gymnasiums zeigte uns die historischen Sehenswürdigkeiten des „goldenen Prags“.

Besonders eindrucksvoll waren die Gedenkorte in Lidice und im jüdischen Viertel, die an die Verbrechen der nationalsozialistischen Besatzung erinnern.

An die Zeit für gemeinsame Veranstaltungen am Abend und in der Freizeit werden wir uns gern erinnern. Den Streik der Bahn umgehend fuhren wir am Samstag durch das schöne Elbsandsteingebirge wieder in den Norden.