Berufliche Orientierung
Dein Blick in die Zukunft

Die Schule ist zu Ende – und was jetzt? 

Wir wollen, dass unsere Absolventen rechtzeitig und gut vorbereitet ins Leben nach der Schule gehen. Informationsveranstaltungen, Praktika in Betrieben und sozialen Einrichtungen, Frühstudium und vieles mehr gehören deshalb selbstverständlich zu unserem Bildungsangebot der Beruflichen Orientierung (BO). Auf diesen Seiten informieren wir über unsere Angebote und stellen die erforderlichen Dokumente zum Download bereit.

Für einen ersten Überblick zum Ablauf und die Vergabe der Credit Points lade dir unbedingt diese PDF hier herunter diese PDF hier herunter. Hier kannst du dir das Formular herunterladen Formular herunterladen zum Selberausfüllen für deine BO-Veranstaltungen als Teilnahmebescheinigung.

Für Fragen und Beratungen findet Ihr uns normalerweise im BO-Raum 204, in der Regel in der 1. Großen Pause. Hier kümmert sich Herr Solarek im BO-Raum um das Eintragen von Credit Points in Eurem BO-Portfolio. Frau Sattler steht auch nach Absprache zur Verfügung.

Wir sind das BO-Team
Guido Solarek, Sandra Steinert und Undine Sattler (Didaktische Schulleitung)

Aktuelle Termine

Hinweis: Alle hier aufgelisteten Veranstaltungen dürfen keine Klausurtermine betreffen und sind vom Tutor zu genehmigen Du trägst deine besuchten Veranstaltungen selber in deine grüne BO-Mappe ein. Du kommst dann mit deiner BO-Mappe und einer Bescheinigung, dass du auch teilgenommen hast, ins BO-Büro und wir bestätigen dir die Credit Points in deiner BO-Mappe.

  1. Regelmäßige Beratungsmöglichkeiten
    Für eine professionelle Berufsberatung der Jugendberufsagentur in der Schule können am BO-Büro Termine gebucht werden. Die Liste mit Datum und Uhrzeit zum selbständigen eintragen hängt an der Tür aus. Wenn keine Liste aushängt, dann schau doch bitte im Kurs auf Its-Learnig „Berufsorientierung an der Scholl“ nach unter den Kontaktinformationen. Die Beratung im BO-Büro R 204 findet jeden Donnerstag im Monat statt. Unser Berufsberaterin ist Frau Martina Vogel.
  2. Praktikum E-Phase
    Das BO-Praktikum findet für die aktuelle E-Phase zwischen dem 06.05.24 ­– 17.05.24 statt. Wer sein Praktikum außerhalb von Bremerhaven machen möchte, muss sich dafür selber privat versichern. Während der Durchführung Eures in der Schule angemeldeten Praktikums in Bremerhaven seid Ihr über die Schule versichert.

    Hier findet ihr das Formular zur Anmeldung für ein Praktikum.

FAQ- Berufs- und Studienorientierung

Was habe ich überhaupt davon, mein Portfolio zu führen?
Sie dokumentieren damit Ihre frühen Aktivitäten für Ihre berufliche Zukunft und können so Ihre Berufswahl und Studienentscheidung jederzeit gut nachvollziehen. 

Wofür kann ich sonst noch Punkte bekommen? 
Viele andere interessante Angebote z.B. Ihrer Lehrer/innen und außerhalb der Schule sind auch anrechenbar. Was das sein kann und wie viele Punkte es dafür gibt, kannst du hier einsehen „Überblick zum Ablauf und die Vergabe der Credit Points“ und im BO-Büro. 

Wo ist das BO-Büro und wann hat es geöffnet?
Das Büro ist im zweiten Stock in R. 204. Dort findet Ihr normalerweise jeden Donnerstag Frau Martina Vogel von der Berufsagentur. Außerdem ist normalerweise Herr Solarek meist täglich in der ersten Pause im Büro anzutreffen.

Wer trägt meine Credit Points ein?
Sie kommen mit der Teilnahmebescheinigung für eine Veranstaltung und dem Portfolio ins BO-Büro. Hier werden die Punkte eingetragen. 

Wann kann ich Credit Points eintragen lassen?
Sobald die von Ihnen besuchte Veranstaltung zu Ende ist, kommen Sie mit Ihrer Teilnahmebescheinigung und dem Portfolio ins BO-Büro, R 204, oder nutzen den BO-Briefkasten vor dem Büro.

Wie bekomme ich mein BO-Portfolio zurück?
Sie kommen ins BO Büro und suchen sich selber Ihr Portfolio, alphabetisch nach Ihrem Nachnamen sortiert, aus dem entsprechenden Fach raus.