Schulzentrum
Geschwister Scholl GyO

Wir über uns

Seit über 50 Jahren begleiten wir junge Menschen zum Abitur und bieten ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten an, um die eigenen Interessen zu vertiefen und den eigenen Weg zu finden.

Unsere Schwerpunkte

An unserer Schule gibt es einen sehr aktiven künstlerisch-musischen Bereich, der mit den Schüler*innen regelmäßig Theaterstücke, Konzerte und Ausstellungen erarbeitet und der Öffentlichkeit präsentiert.

Unsere Naturwissenschaften bieten in verschiedenen Leistungskursen oder im Rahmen von „Jugend forscht“ die Möglichkeit sich intensiv mit aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen und diese zu präsentieren.

Zahlreiche Auszeichnungen zeugen von der Qualität unserer künstlerischen und forschenden Arbeit. Außerdem sind wir führend im Einsatz von digitalen Medien zur Unterstützung von Lernprozessen.

Unser Engagement und noch vieles

Wir engagieren uns unter dem Label „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gegen Rassismus und rechte Gewalt und konnten in den letzten Jahren zahlreiche Aktionen durchführen und erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen.

Entdecke deine Möglichkeiten bei uns

Imagefilm und Eindrücke aus der Schule

Neuigkeiten aus unserem Schulleben

Theaterabend in der Aula
Die Darstellendes-Spiel-Kurse der Q2 haben einmal mehr mit ihren Abschlussstücken kurz vor den Osterferien das Publikum begeistert! Dieses Jahr spielten beide Kurse Klassiker von Friedrich Dürrenmatt, die auch heute noch vollkommen aktuell sind: Bei „Der Besuch der alten Dame“ wurde mit etwas Augenzwinkern gefragt, wie …
Jugend forscht: Wir fahren zum Bundeswettbewerb nach Heilbronn!
Wir berichteten, dass beim Regionalwettbewerb im Februar zwei Projekte unserer Schule den ersten Platz belegt hatten und zum Landeswettbewerb nach Bremen fahren durften. Der Landeswettbewerb von Jugend forscht fand vom 12. März bis 13. März in Bremen statt und unsere Jungforscherinnen präsentierten ihre Projekte noch …
Schollis in Prag
Vom 2.3.-9.3.2024 haben wir unsere Partnerschule in Prag besucht und haben viele Eindrücke aus der tschechischen Hauptstadt mitgebracht.  Nach einer überraschend pünktlichen Bahnfahrt, bei der ein europäischer Fernzug extra für uns zu spät gekommen ist, kamen wir am Samstagabend in Prag an. In den folgenden …
Gedenkfahrt nach München
Vom 22. bis 25. Februar begaben sich 26 Schollies und zwei Lehrkräfte auf die jährliche Gedenkfahrt nach München, die vom Ehemaligenverein der Schule gefördert wurde. Nach einer entspannten Zugfahrt ging es in die Jugendherberge, wo erste gruppendynamische Übungen mit Erfolg gemeistert wurden; Stichwort Zimmerverteilung. Im …
„Einfach Mensch!“ – Gedenktag zum Tod der Geschwister Scholl
Unter dem Motto "Einfach Mensch!" gedachten wir der Hinrichtung von Sophie und Hans Scholl sowie Christoph Probst am 22.02.1943. Wir starteten mit einer Auftaktveranstaltung in der Aula und boten anschließend ein breites Spektrum an Lesungen und Workshops an. Die Lesungen wurden von Schüler:innen und Kolleg:innen …
Trabajar en Europa – Oportunidades sin fronteras 
"Trabajar en Europa – Oportunidades sin fronteras" heißt übersetzt: Arbeiten in Europa – UnbeGREZtE Möglichkeiten Am 19. Februar sind wir auf Mallorca angekommen. 14 Schüler:innen wurden freundlich von ihren spanischen Gastfamilien empfangen und nun beginnen wir mit unserem Erasmus-Projekt „Arbeiten in Europa“ und freuen uns …
Jugend forscht: Zwei erste Plätze beim Regionalwettbewerb
Beim Jugend forscht Regionalwettbewerb in der Walter Kolb Halle in Bremerhaven wurden am Donnerstag, den 15.02. über 42 Projektarbeiten von ihren Jungforscher:innen vorgestellt. Auch wir vom Schulzentrum Geschwister Scholl GyO waren dabei und freuen uns über zwei erste Plätze. In dem Projekt „Die Behandlung von …
Wir stellen uns vor – Informationsabend 2024
Am Montag, den 12. Februar haben wir euch eingeladen, um euch unsere Schule vorzustellen. Wir haben uns über das große Interesse gefreut und hoffen, dass wir euch einen Einblick in unser Schulleben geben konnten. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne an das …
Exkursion Buchenwald/Weimar
Das erste Herbstferienwochenende verbrachten wir mit knapp einem Dutzend Mitschülern und drei Lehrern in der geschichtsträchtigen Stadt Weimar, einem Ort, der nicht nur für seine kulturellen Schätze bekannt ist, sondern auch für seine ernste historische Bedeutung. Ein besonderes Erlebnis war die Übernachtung in der Gedenkstätte …
Tag der Stadtgeschichte 2023
Der Jahrgang Q1 unserer Schule hat sich in einem dreitägigen Workshop intensiv darauf vorbereitet, etwa 1000 Schülerinnen und Schülern aller Bremerhavener Abschlussklassen der Sekundarstufe I am 18.09.2023 von 10-13 Uhr an 50 Stationen über die Zeit des Nationalsozialismus in Bremerhaven zu informieren und ihre eigenen …
Du möchtest noch mehr über unsere Schule Erfahren? Dann wähle den Menüpunkt “Weitere Einblicke und Neuigkeiten” aus.