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„Schollis auf Spurensuche - Wie verbinden unsere Schülerinnen und Schüler die Vergangenheit mit der Gegenwart?

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts an unserer Schule begaben sich einige Schollis auf Spurensuche zu dem - leider immer noch aktuellen - Thema „Antisemitismus“. Insbesondere stand dabei für sie der Aspekt „Die Entrechtung und Vernichtung jüdischen Lebens in Bremerhaven - Wie verliert man seine (Mit-)Menschlichkeit“ im Vordergrund. Die von den Schülerinnen und Schülern erstellten Produkte zeugen von einer großen Hingabe, Empathie und angemessenen Kreativität im Umgang mit diesem wichtigen Thema, welches überwiegend aus lokalhistorischer Perspektive bearbeitet wurde. Diese Projektarbeiten wurden auch über den schulischen Kontext hinaus gewürdigt und zum Beispiel beim diesjährigen Wettbewerb von „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet.“

Gedächtnis auf der Bühne - Kooperation zwischen dem Geschichts- und Theaterbereich

Gelungene Abschlusspräsentation des Projektes „Gedächtnis auf die Bühne“ – Am Sonnabend, 16.06., konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Teplice und vom SZ Geschwister Scholl ihre szenische Auseinandersetzung mit dem Thema der nationalsozialistischen Verbrechen gegenüber Sinti und Roma, aber auch mit dem Thema aktueller Diskriminierung einer interessierten Öffentlichkeit auf der Bühne präsentieren.

-> Weitere Informationen und ein Video der Aufführung im Theaterbereich.

Eindrücke von unseren weiteren Projekten

Nachrichten aus dem Geschichtsbereich

Vorbereitungen zum stadthistorischen Tag

Auch dieses Jahr haben unsere Schollis an mehreren Tagen den stadthistorischer Tag in Bremerhaven sehr engagiert mitgestaltet und vorbereitet. Einigen unserer Schülerinnen und Schülern ermöglichte diese Aktion Ihre Stadt und Umgebung auf eine neue und andere Weise kennenzulernen und damit gleichzeitig etwas mehr über die regionale Geschichte und sich selbst zu erfahren.
Ganz besonders gefreut hat uns, dass drei unserer Schülerinnen den mit diesem Projekt verbundenen „Harry-Gabcke-Preis“ gewonnen haben und für ihre sehr hingebungsvolle Auseinandersetzung mit diesem anspruchsvollen historischen Thema ausgezeichnet wurden!

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