1. Preis bei einem bundesweiten Theaterwettbewerb für KÄTHE

Ein Theaterkurs des Schulzentrums Geschwister Scholl hat bei dem Theaterwettbewerb “andersartig gedenken on stage” den ersten Preis für das Stück “Käthe” gewonnen. Am 1. Oktober wurde das Stück im Rahmen der Preisverleihung in Berlin aufgeführt. Grundlage des Theaterstücks ist die Lebensgeschichte Käthe Spreens, eine junge Frau, die in Bremerhaven und Beverstedt gelebt hat. Käthe hatte, nachdem ihr ein Mann Gewalt angetan hatte, psychische Probleme, und wurde aufgrund dessen mehrmals in die Heilanstalt nach Lüneburg eingewiesen. 1941 wurde sie dann nach Hadamar gebracht und dort im Rahmen der Euthanasie-Tötungsaktionen ermordet. Die Umstände ihres Todes waren lange ein Tabu in der Familie, erst 2010 erfuhr die Kusine Henrita Lindner die traurige Wahrheit.

Wir haben Käthes Biographie für unser Stück ausgewählt, weil sie in Bremerhaven gelebt hat und wir uns ihrem Schicksal nahe fühlten. Nach einer ersten Beschäftigung mit ihrer Biographie war uns dann auch allen klar, dass jeder von uns in diese Situation hätte kommen können. So war es für uns einfacher, die uns teilweise schockierenden Originaldokumente, wie das ärztliche Gutachten oder die Todesnachricht aus Hadamar, auf denen unser Stück basiert, durch fiktive Inhalte zu ergänzen und zusätzlich unsere eigenen Geschichten einzubringen. Wir wünschen uns, dass durch unser Stück die Erinnerung an Käthe lebendig bleibt und deutlich wird, dass alle Menschen in ihrerVerschiedenheit respektiert und integriert werden müssen.